Ermatinger Boots Club

Umwelt

Umwelt-Erklärung Ermatinger Bootsclub EBC

Der Bodensee ist eines der schönsten Erholungsgebiete auf der Erde. Der Ermatinger Bootsclub grenzt an das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee. Mit einer Gesamtfläche von 767 ha ist es das grösste und mit einer überaus artenreichen Pflanzen- und Tierwelt auch das bedeutendste Naturreservat am ganzen Bodenseeufer.

So ist Umweltschutz eines der höchsten Ziele unserer EBC-Mitglieder. Nur wenn wir Alles daran setzen unserer Umwelt Sorge zu tragen, können wir die Natur erhalten und den Wassersport auf dem Bodensee auch für kommende Generationen ermöglichen. Wir EBC‘ler setzen alles daran uns vorbildlich zu verhalten, wie auch Fehlbare zu informieren. Dies gelingt, wenn wir alle zusammenhalten und uns mit dem Thema Umwelt befassen und auseinandersetzen.

Auf freiwilliger Basis, in Bezug auf den Umweltschutz, erfüllen wir alle Vorgaben der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung. Als Liegeplatznutzer der Gemeindanlagen wie Stege, Bojenfelder oder Trockenliegeplätze verpflichten wir uns, die in den Unterlagen des „Blauen Ankers“ und des Gemeinde-Liegplatz-Reglementes gestellten Ziele, vollumfänglich zu erreichen.

An clubinternen Anlässen informieren wir uns laufend über neue Erkenntnisse betreffend Umweltschutz im Wassersport. Die nachfolgenden Themen sind nicht abschliessend: Bootsreinigung an Land und im Wasser, jährlicher Motorenunterhalt und Service vom Fachpersonal, Unterwasseranstriche, Treibstoffe, umwelt- und tierschonendes Verhalten auf dem See und an Land, Abfall-Entsorgung,

An den freiwilligen „Seedienst-Tagen“ achten wir bei allen Seebenutzern auf schonungsvollen Umgang mit der Natur. Fehlbare Kollegen werden sanft aufgeklärt und informiert. Unrat und Abfälle fischen wir aus dem See und entsorgen diese fachgerecht an Land.

Wir bitten zu diesen Themen auch die Merkblätter auf unserer Homepage unter der Rubrik „Berichte“ zu beachten.

Weiterführende „Links“ zum Thema Umweltschutz sind unter der Rubrik „Links“ zu finden.

Ein umweltgerechtes Verhalten ist kompromisslos! Wir vom EBC verpflichten uns dafür und setzen uns für eine möglichst schonungsvolle Seebenützung ein.

Tun Sie es auch? Gemeinsam schaffen wir das.

Nautischen Dank für Ihre Bereitschaft zur Sorge der Natur.

Vorstand und Mitglieder Ermatinger Bootsclub